MLCB: Tag 1 | Day 1

5 Uhr aufstehen und dann knapp 5 Stunden fahrt nach Bremen – so begann die Mobile Learning Conference in Bremen.
Nachdem das KFZ in das wahrscheinlich kleinsten Parkhaus der Welt gequetscht wurde – da komm ich nie wieder raus liefen wir bei strahlendem Sonnenschein rüber zum Tagungsort. Die Keynote war noch im vollen Gange – also rein. Da machte sich etwas Entäuschung breit.
Erst Kaffeepause – oh nein nur ein Automat für 110 Leute 🙂

Der erste Track machte vieles gut:
Julia Liebscher berichtete in ihrem Beitrag „Mobile learning in der lehrveranstaltung “industrielles projektmanagement” – Unterstützung selbstorganisierter und kollaborativer lernprozesse durch iPods
über ein Studiensetting mit Workshop am Anfang und einer folgenden Praxisphase in der Firma (den Rest des Semesters) bei dem mobile learning zum Einsatz kommt. Ein interessantes Anwendungsszenario im Hochschulkontext welches an der Technischen Universität Dortmund erprobt wird (Lehrstuhl Technik und ihre Didaktik). [Folien zum Vortrag]

Dr. Sandra Schön befasste sich in Ihrem Beitrag „Mobile lerngemeinschaften: beispiele, erfolgsfaktoren und stolpersteine“ mit mobilen Gemeinschaften. Diese sind im Unterschied zu Web Communities meist wesentlich kleiner und beinhalten Leute die sich oft auch persönlich kennen.

Im Blog von Sandra Schön findet man noch weitere Infos zum Beitrag.

Im zweiten Track sticht für mich der Beitrag von Christopher Murray „The use of iPhones in medical education“ hervor. Hier wurden mehr als 260 iPhones an Medizin-Studenten ausgegeben – dabei erhielten sie mobilen Zugriff auf Bücher und mussten Online-Prüfungen absolvieren. Der Lernprozess wurde dabei intensiv beobachtet.

Advertisements

Über mobile_jn

iPhone 5 | iPad 3 WiFi 32 GB
Dieser Beitrag wurde unter Bildung | education, Forschung | research, Technik | technique, Veranstaltungen | events abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s