OLAT User Day

olat-userday-2013-dresdenGestern hatte das Projektteam der HTW Dresden erneut die Möglichkeit den aktuellen Stand des Projektes OPALmobil² zu präsentieren und über die Ergebnisse zu diskutieren. In einem Workshop des OLAT User Day 2013 trafen sowohl OPAL als auch OLAT Nutzer aufeinander, die sich für die mobile Entwicklung der Lernplattformen interessieren. Neben den aktuellen Entwürfen zum mobilen Design von OPAL, erläuterten wir den Teilnehmern unsere Vorgehensweise im Projekt und die Nutzung der Ergebnisse aus unserem Vorprojekt OPALmobil-QS. Darunter beschrieben wir die schrittweise Entstehung der mobilen Benutzeroberfläche unter Einbeziehung einer sachsenweiten Umfrage, einer Best-Practice-Analyse und der Ausarbeitung von Kernaufgaben die auf Mobilgeräten durchgeführt werden. Aus diesen Erkenntnissen bildeten wir Personas. Diese ermöglichen sowohl uns als auch allen Projektpartnern eine Übersicht über die Nutzer und deren Wünsche an eine mobile OPAL-Version.

Die Designvorlagen zur mobilen Login- und Startseite sowie das vorgesehene Fly-Out Menü wurden von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Sie lobten vor allem die übersichtliche und klare Gestaltung der einzelnen Webseiten. Dies konnten wir durch eine starke Reduzierung auf die wichtigsten Inhalte und Funktionen die mobil genutzt werden erreichen – ein Ergebnis aus der Anforderungsanalyse und den entwickelten Personas aus dem Vorgängerprojekt OPALmobil-QS.

Daneben haben wir den gestrigen Tag für ein Arbeitstreffen genutzt, bei dem sich das gesamte Projektteam abgestimmt hat. Insbesondere hat uns dabei die technische Umsetzung beschäftigt, die seit Anfang Oktober läuft und „erste Früchte“ trägt. Aber sowohl beim Design als auch bei der technischen Umsetzung ist der Weg noch weit.

Advertisements

Über mobile_jn

iPhone 5 | iPad 3 WiFi 32 GB
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein | general, Technik | technique, Veranstaltungen | events abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s